Massplassen
Keine Fahrt zu einem Museum, sondern zu den Maasseen in den Niederlanden ist heute in meinem GPS vorgegeben. Maasplassen wird das Naherholungsgebiet genannt. Bei Kaldenkirchen übertrete ich die Grenze nach Holland. Das erste mal das Schwalbe mit mir im Ausland ist. Auf meiner Strecke an der Maas liegen einige Schleusen, die ich mir ansehen möchte. Die erste kommt schon kurz hinter Tegelen, bei dem Ort Belfeld, von dem die Schleuse auch ihren Namen hat
Schleuse Belfeld
Bei Kessel fahre ich mit der Fähre über die Maas. Ein Mann erkundigt sich wie alt und schnell Schwalbe ist.
Die Fähre bei Kessel
An der nächsten Schleuse - bei Heel, beobachte ich wie ein Schiff einfährt
Und ab die Post
An der nächsten Schleuse – bei Heel, kann ich beobachten wie ein Schiff hineinfährt und angehoben wird. Ich fahre weiter, und komme durch das „weiße Städtchen“ Thorn. Nicht nur das die Häuser, wie in alten Zeiten, alle weiß gestrichen sind – wo der Beinnamen herrührt, auch die Straßen scheinen Uralt. Sie bestehen aus Kopfsteinpflaster, ich würde sogar sagen, das sind Kieselsteine. Aber schön anzusehen ist es schon.
Kopfstein, Kieselwege. Bello passt auf das keiner die Blumen mit nimmt
Um wieder auf die andere Seite der Maas zu gelangen muss ich bis zum Ort Maaseik fahren, der dann schon in Belgien liegt. Was mir nicht ungelegen kommt, denn auf der Holländischen Seite fahre ich über eine Nationalstraße – ähnlich unseren Bundesstraßen, und die war für Bromvietsen nicht zugelassen. Ich sollte über den Vietspaad – den Radweg, fahren. Dort tummeln sich aber auch jede menge Radfahrer, und die würde ich mit meinen 60 Km/h reichlich aufmischen. Also lieber unerlaubt auf der Nationalstraße weiter. Und genau diese Probleme hören in Belgien schlagartig auf.
Pause am Maasdamm
Lange kann ich mich aber nicht darüber freuen. Meine dritte Schleuse liegt in Maasbracht, wo natürlich wieder eine verbotene Niederländische Nationalstraße hinführt. Zum ersten mal werde ich von Autofahrer angehupt, die mir andeuten ich soll auf dem Fahrradweg. Mache ich natürlich nicht.
Die Schleuse in Maasbracht. Die Maas mit ihren Seen ist ein ideales Wassersportgebiet
Thorn die weiße Stadt
Schöne Allee
Die Karte
Der Link
Die Koordinaten
Maas Info
Schleuse Belfeld N 51° 19’ 15.9’’ O 6° 6’ 48’’ Schleuse Heel N 51° 10’ 33.9’’ O 5° 55’ 9.5’’
Die Maas, ein Regenfluss, entspringt auf dem Plateau von Langres in Nordfrankreich. In der Provinz Limburg ist die Maas über weite Strecken Grenzfluss zwischen den Niederlanden und Belgien. Sie hat eine Länge von über 900 Kilometer. Ihr Einzugsgebiet hat in etwa die Größe der Niederlande. Die Wasserführung der Maas kann zwischen einigen tausend Liter pro Sekunde und über 2,5 Millionen Liter pro Sekunde schwanken. Maasregulierung: Bei einer niedrigen Wasserführung im Sommer war die Maas wegen ihrer Untiefen, Kiesbänke und engen Biegungen für die Frachtschiffe kaum mehr befahrbar. In der Zeit von 1920 – 1935 wurde die Maas von Heumen bis Südlimburg kanalisiert: Ihr Lauf wurde begradigt, Wehre und Schleusen wurden gebaut. Damit war der Fluss für Schiffe bis zu 2000 Tonnen befahrbar. Die Überschwemmungen von 1926 waren einer der Anlässe für die beschleunigte Durchführung bereits vorhandener Pläne. Im nicht schiffbaren Grenzabschnitt wurde der Julinakanal gebaut. Mit dem Maas- Waal-Kanal wurde dann auch eine Verbindung zwischen Maas und Waal geschaffen. Wegen der Zunahme des Schiffsverkehrs auf der Maas wurden ab 1958 neben den bereits bestehenden noch zusätzliche Schleusen gebaut. Die Schleusen passieren im Jahr ca. 54.000 Schiffe (Frachtschifffahrt und Sportschifffahrt), rund ca. 36.000.000 Tonnen pro Jahr.