Reisezeit Zeitreise Teil 1
Ich möchte mal wieder eine lange Tour mit der Schwalbe machen. Nach 2 Jahren Pause durch Corona bin ich froh wieder auf Achse zu kommen.
Tag 1 Die Anfahrt
Hier geht es zum Film über die Tour Zeitreise Reisezeit
Abfahrt in Mönchengladbach
Los geht es am Morgen des 8. Juni 2022 zur Mosel. In Nehren, dass in der Nähe von Cochem liegt, habe ich mir beim Ferienweingut Liebfried eine Ferienwohnung gemietet. Für die 200 Kilometer habe ich mit Pausen rund sechs Stunden eingeplant. Eine längere Pause möchte ich bei Mechernich machen um mir die Bruder-Klaus-Kapelle anzusehen.
Im Hintergrund die Bruder-Klaus-Kapelle
Der Beton wurde mit Fichtenstämme eingeschalt
Nachdem ich meinen Weg fortsetze wird der Sonnenschein leider durch Wolken und auch Regen ersetzt. Mit Regensachen geht es weiter bis Nehren.
Weiter geht es nach Nehren
Die Karte
Die Links
Bruder-Klaus-Kapelle
Ferien-Weingut Liebfried
Tag 2 Calmont Klosterruine Stuben Bundesbankbunker
Nach dem Frühstück geht es auf noch feuchten Straßen los. Vorsichtshalber ziehe ich die Regenhose drüber, was sich aber schon nach wenigen Kilometer am Weinberg Calmont als zu warm herausstellt. Calmont gilt mit seinen 65° als steilste Weinlage der Erde.
Ich möchte hier nicht rumklettern und Trauben ernten
Weiter geht meine Fahrt an das gegenüberliegende Moselufer. Zur Klosterruine Stuben, die heute als Veranstaltungsgelände genutzt wird.
Schnell noch ein Photo in S/W mit der alten Agfa
Nur wenige hundert Meter Luftlinie. Einige Kilometer mit der Schwalbe
Die Sonne lässt Straße und Wege trocknen. Ich werde zwei Wochen Sonne haben
Um Cochem wo ich durch bzw. vorbei fahre lasse ich links liegen. Dort ist es richtig voll. Muss ich nicht haben. Bleibe aber trotzdem in Cochem, aber in einem kleinen Ortsteil gegenüber der Innenstadt. Es geht zum ehemaligen Bundesbankbunker, heute ein Museum.
Dort lagerten 15 Milliarden Mark. Die Scheine sahen anders als die offizielle Währung aus. In der Zeit des kalten Krieges hatte man Angst, dass Deutschland mit Falschgeld überschwemmt wird. Dann hätte das „Bunkergeld“ die Offizielle D-Mark abgelöst.
Die Scheine sind natürlich nicht echt.
Nach der langen Anfahrt gestern habe ich heute keine allzu lange Tour gemacht. Ein bisschen Schwalbe, ein bisschen gehen und ein wenig ansehen. Die richtige Mischung.
Die Karte
Die Links