Reisezeit Zeitreise Teil 2
Hier geht es zum Film über die Tour Zeitreise Reisezeit
Tag 3 Münstermaifeld
Heute sollen es ein paar Kilometer mehr werden. Ich möchte zum „Heimat – und Erlebnismuseum“ in Münstermaifeld. Es ist Deutschlands größtes Laden-Museum. Kolonialwaren-, Tabakladen und viele andere sind dort zu sehen. Eine wahre Reise in eine andere Zeit. Zeitreise halt. Die Fahrt dorthin führt mich wieder in die Eifel.
Zeit habe ich, da das Museum erst um 14:00 Uhr öffnet. Dann kommt der Mann mit dem Schlüssel. Eigentlich ist es ein schönes Museum. Eigentlich. Viele verschiedene Läden, sehr schön zurecht gemacht. Manche kann man nur von Außen ansehen. In vielen kann man reingehen und sich alles genau ansehen.
Ein Laden mit Sämereien. Kenn ich noch aus meiner Jugend
Wenn da nicht der Mensch mit dem Schlüssel wäre. Er sperrt sein Museum zu und weicht mir nicht von der Pelle und hört nicht auf zu reden. Nicht das man nicht alleine durchgehen dürfte. Er sagt mit sogar, dass ich oben das Licht wieder ausmachen soll wenn ich wieder runter komme. Aber er bleibt neben mir. Furchtbar. Ein schönes Museum, aber nicht so.
Die Rückfahrt geht dann schön an der Mosel lang.
Die Karte
Der Link
Tag 4 Mosellandmuseum Ernst
Angedacht habe ich für heute das Mossellandmuseum ins Ernst und die Hängebrücke Geierlay bei Mörsdorf. Da ich aber die Gelegenheit habe, heute Nachmittag bei einer Kellerführung im Ferienweingut Liebfried teilzunehmen, werde ich nur nach Ernst zum Museum fahren und die Brücke auf ein andermal verschieben.
Da lacht das Männerherz
Das ganz besondere an diesem Museum, es kann ein Traktor gemietet werden. Gestern habe ich angerufen und heute die Gelegenheit Traktor zu fahren. Premiere.
Kurz erklärt mir Norbert die Funktionen. Viele sind es nicht. Setzt mir den Trecker noch vom Hof und ab geht es in die Weinberge. Für zwei Stunden gehört er mit. Ein Deutz D30, nicht viel Jünger wie ich. Hat 28 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometer. Das reicht mir auf den schmalen Wegen in den Weinbergen allemal. Ich hab Spaß ohne ende.
Aber auch das Museum ist sehenswert. Alles über den Weinbau und das Leben der Menschen vergangener Tage an der Mosel. Zeitreise halt.
Lanz von 1947. 45 PS aus satten 10,3 Liter Hubraum
Für die Fahrt zurück nach Nehren nehme ich dann einen schönen Umweg durch den Hunsrück.
Die Karte
Der Link
Tag 5 Traben- Trarbach
In Traben-Trarbach möchte ich mir zum einen die Stadt ansehen. Dort stehen einige Jugendstilbauten die Bruno Möhring um 1900 plante. Zum anderen möchte ich ins Zeitreise Museum.
Heute fahre ich ohne Jacke, es sollen über 30° werden. Dann mit der Jacke durch die Stadt laufen wird dann zu Tortur.
Im Ehemaligen Festsaal des Haus am Stadtturm ist das Zeitreisemuseum seit 2007 zu Hause. Es bringt mich in die 50er Jahre des vorigen Jahrhundert zurück. Wie sich das anhört. Immerhin bin ich auch in diesem Jahrhundert geboren. Die Bar kann man auch mieten. Sehenswertes kleines Museum.
Tut gut bei der Temperatur
Die Karte
Der Link