Massplassen
Keine Fahrt zu einem Museum, sondern zu den Maasseen in den Niederlanden ist
heute in meinem GPS vorgegeben. Maasplassen wird das Naherholungsgebiet
genannt.
Bei Kaldenkirchen übertrete ich die Grenze nach Holland. Das erste mal das
Schwalbe mit mir im Ausland ist. Auf meiner Strecke an der Maas liegen einige
Schleusen, die ich mir ansehen möchte.
Die erste kommt schon kurz hinter Tegelen, bei dem Ort Belfeld, von dem die
Schleuse auch ihren Namen hat
Schleuse Belfeld
Bei Kessel fahre ich mit der Fähre über die Maas. Ein Mann erkundigt sich wie alt
und schnell Schwalbe ist.
Die Fähre bei Kessel
An der nächsten Schleuse - bei Heel,
beobachte ich wie ein Schiff einfährt
Und ab die Post
An der nächsten Schleuse – bei Heel, kann ich beobachten wie ein Schiff hineinfährt
und angehoben wird.
Ich fahre weiter, und komme durch das „weiße Städtchen“ Thorn. Nicht nur das die
Häuser, wie in alten Zeiten, alle weiß gestrichen sind – wo der Beinnamen herrührt,
auch die Straßen scheinen Uralt. Sie bestehen aus Kopfsteinpflaster, ich würde
sogar sagen, das sind Kieselsteine. Aber schön anzusehen ist es schon.
Kopfstein, Kieselwege. Bello passt auf
das keiner die Blumen mit nimmt
Um wieder auf die andere Seite der Maas zu gelangen muss ich bis zum Ort
Maaseik fahren, der dann schon in Belgien liegt. Was mir nicht ungelegen kommt,
denn auf der Holländischen Seite fahre ich über eine Nationalstraße – ähnlich
unseren Bundesstraßen, und die war für Bromvietsen nicht zugelassen. Ich sollte
über den Vietspaad – den Radweg, fahren. Dort tummeln sich aber auch jede
menge Radfahrer, und die würde ich mit meinen 60 Km/h reichlich aufmischen. Also
lieber unerlaubt auf der Nationalstraße weiter. Und genau diese Probleme hören in
Belgien schlagartig auf.
Pause am Maasdamm
Lange kann ich mich aber nicht darüber freuen. Meine dritte Schleuse liegt in
Maasbracht, wo natürlich wieder eine verbotene Niederländische Nationalstraße
hinführt. Zum ersten mal werde ich von Autofahrer angehupt, die mir andeuten ich
soll auf dem Fahrradweg. Mache ich natürlich nicht.
Die Schleuse in Maasbracht. Die Maas
mit ihren Seen ist ein ideales Wassersportgebiet
Thorn die weiße Stadt
Schöne Allee
Die Karte
Der Link
Die Koordinaten
Maas Info
Schleuse Belfeld
N 51° 19’ 15.9’’
O 6° 6’ 48’’
Schleuse Heel
N 51° 10’ 33.9’’
O 5° 55’ 9.5’’
Die Maas, ein Regenfluss, entspringt auf dem Plateau von Langres in
Nordfrankreich.
In der Provinz Limburg ist die Maas über weite Strecken Grenzfluss zwischen den
Niederlanden und Belgien. Sie hat eine Länge von über 900 Kilometer. Ihr
Einzugsgebiet hat in etwa die Größe der Niederlande. Die Wasserführung der Maas
kann zwischen einigen tausend Liter pro Sekunde und über 2,5 Millionen Liter pro
Sekunde schwanken.
Maasregulierung:
Bei einer niedrigen Wasserführung im Sommer war die Maas wegen ihrer Untiefen,
Kiesbänke und engen Biegungen für die Frachtschiffe kaum mehr befahrbar.
In der Zeit von 1920 – 1935 wurde die Maas von Heumen bis Südlimburg
kanalisiert: Ihr Lauf wurde begradigt, Wehre und Schleusen wurden gebaut. Damit
war der Fluss für Schiffe bis zu 2000 Tonnen befahrbar.
Die Überschwemmungen von 1926 waren einer der Anlässe für die beschleunigte
Durchführung bereits vorhandener Pläne.
Im nicht schiffbaren Grenzabschnitt wurde der Julinakanal gebaut. Mit dem Maas-
Waal-Kanal wurde dann auch eine Verbindung zwischen Maas und Waal
geschaffen. Wegen der Zunahme des Schiffsverkehrs auf der Maas wurden ab 1958
neben den bereits bestehenden noch zusätzliche Schleusen gebaut. Die Schleusen
passieren im Jahr ca. 54.000 Schiffe (Frachtschifffahrt und Sportschifffahrt), rund ca.
36.000.000 Tonnen pro Jahr.