Selfkantbahn
Hier geht es,
passend zum Thema, zu ein Video von mir
auf Youtube. „Die Selfkantbahn“
Mein heutiges Ziel liegt nahe der Holländischen Grenze, bei Gangelt.
Genaugenomen Schierwaldenrath, einem Ortsteil von Gangelt. Dort ist nämlich der
Startpunkt der Selfkantbahn, mit der ich heute eine Tour mitfahren möchte.
Wie immer springt Schwalbe sofort an. Es ist schon langweilig das zu schreiben,
aber besser so als wenn jede Ausfahrt mit einer Reparaturstunde anfangen würde.
Wenn es die Zeit zulässt, will ich mir auf dem Rückweg noch zwei Windmühlen
ansehen. Während ich durch Mönchengladbach fahre habe ich auf einmal eine Idee
für ein Photo. Schwalbe vor dem Wickrather Schloss. Zum Glück bin ich früh dran,
denn anscheinend ist heute ein Reitsportturnier. Die Absperrungen sind aber noch
nicht aufgebaut, so rolle ich – mit abschalteten Motor an den verdutzten
Sicherheitsleute vorbei auf den Schlosshof, um schnell ein paar Photos zu machen.
Im Garten von Schloss Wickrath,
trotz eines Reitturniers
Über Erkelenz, Hückelhoven treffe ich in Waldenrath zum ersten mal auf die
Selfkantbahn, genauer auf ihre Gleise. Ich fahre ein paar Mal durch den Ort, in der
Hoffnung eine Stelle zu finden, wo ich die Dampflok zusammen mit Schwalbe aufs
Bild bekommen könnte. Aber mein Suchen ist nicht von Erfolg gekrönt. Also weiter
zum Bahnhof von Schierwaldenrath, um eine Fahrkarte zu kaufen.
Der Zug steht schon bereit,
die Lok ist aber noch nicht vorgespannt
Auch da ergibt sich keine Gelegenheit ein Photo mit einer Lok zu machen. Aber ich
bin früh genug dran, um zu beobachten wie die Lok IHS 101 „Schwarzach“ fertig
gemacht wird. Wasser auffüllen, und vor dem Zug koppeln.
Die IHS 101 „Schwarzach“ rollt
gerade aus dem Schuppen heraus
Der Tank wird noch mit Wasser
gefüllt. Dann kann es losgehen
Mit einem Pfiff vom Schaffner geht es los, der Dampf aus dem Kessel bewegt die
Kolben des Dampfross. An den Bahnübergängen, die alle unbeschrankt sind, hält
der Zug erst mal an, bis ein Mitarbeiter, der sich beim Lokführer im Leitstand aufhält,
die Straße mit einer Fahne gesichert hat. Erst dann geht die rasante Fahrt weiter. Es
wäre kein Problem zwischendurch ein paar Blumen zu pflücken, so gemütlich geht
es vorwärts. 25 Minuten braucht die Bahn für die 5,5 Kilometer lange Strecke bis zur
Endstation Gillrath. Nach einem kurzen Aufenthalt – die Lok muss in die andere
Richtung vor dem Zug gespannt werden.
Die Fahrt geht dicht an den
Gärten der Häuser vorbei
Die IHS 101 „Schwarzach“ wurde 1949
von Kraus Maffei in München produziert
Die schön Restaurierten
Wagen der Selfkantbahn
Bei der Rückfahrt ist der Zug um einiges voller. Vor mir sitzen zwei Jungens, die mit
Oma und Opa unterwegs sind. Sie möchten natürlich aus dem geöffneten Fenster
heraussehen, werden aber immer wieder von den beiden alten ermahnt:
„Nun bleibt doch endlich still sitzen“
Wenn dann später Papa und Mama fragen wie es denn war, kann ich mir die
Antwort schon denken
Die Getreidemühle in
Gangelt-Breberen
Wieder im Bahnhof fahre ich um einiges schneller wie der Dampfzug weiter zur
Windmühle im Ortsteil Breberen. Leider ist diese, wie auch die Mühle in Waldfeucht
nicht zur Besichtigung geöffnet. Man muss sich vorher anmelden damit sie besichtigt
werden können.
Über Heinsberg, Wassenberg und Wegberg fahre ich zurück. Eine schöner
Schwalbenflug mit Umstieg auf Dampfkraft geht zu ende.
Die Mühle in Waldfeucht
Noch ein paar Bilder
Hautnah
Mensch und Maschine
Technikdetail
Die Karte
Der Link
Die Koordinaten
Selfkantbahn
N 51° 0’ 54.7’’
O 6° 2’ 17.61’’
Mühle Gangelt-Breberen
N 51° 2’ 1.9’’
O 5° 59’ 16.7’’
Mühle Waldfeucht
N 51° 3’ 45.6’’
O 5° 59’ 11.5’’